„Sind wir hier richtig?“ fragte ich meinen Mann, als wir vor der Firma Louet in Lochem, Holland, standen. Wir hatten einen Besuch bei dem bekannten holländischen Hersteller von Spinnrädern und Webstühlen vereinbart. Aber auf dem Schild stand „Louet – Küchen und Innenausbau“. Die Erklärung lieferte uns Dave von Stralen, der uns kurz darauf begrüsste: „Louet produziert zu ca. 85 % Spinn- und Webgeräte, der Küchenbau macht ca. 15 % aus. Der Küchenbau ist ein regionales Geschäft, deshalb ist das Gebäude auch außen so beschriftet, damit die Kunden uns finden“.
Wir nutzen unseren Urlaub, um den Hersteller zu besuchen. Dave war lange Zeit für den Verkauf der Louet-Produkte in Nordamerika verantwortlich und arbeitet seit ca. 2022 hier in Holland. Neben dem Verkauf ist er auch für Produktionsfragen zuständig. Von seinem Wissen haben wir bei unserem Besuch profitiert. Die Produkte werden komplett vor Ort vom Rohstoff (Holz) hergestellt. Wir sahen das Lager mit den Rohteilen, die Fertigung mit modernen CNC-Holzbearbeitungsmaschinen, die Lackiererei bis hin zum Auslieferungslager, wo die fertig verpackten Webstühle und Spinnräder für den Versand bereit liegen.
Auch die elektronische Steuerung für die Mecado-Webstühle wird von Louet produziert.
Etwa 25 Mitarbeiter sind derzeit beschäftigt, und die Nachfrage steigt weiter.
Im Show-Room sind alle verfügbaren Modelle zu sehen und wir hatten einen spannenden Erfahrungsaustausch und konnten sogar einen kurzen Blick auf kommende Produkte werfen. Louet hat ein offenes Ohr für das Feedback der Kundinnen und auch meine Anregungen und Ideen wurden gerne aufgenommen.
Auch Paul, den neuen Besitzer von Louet, der die Firma vor ca. 2 Jahren übernommen hat, konnten wir kurz noch kennenlernen.
Viel zu schnell verging die Zeit und mit vielen Eindrücken beendeten wir den Besuch. Wenn ich an meinem Louet-Webstuhl sitze, denke ich gerne an diesen Besuch zurück.